Wasser des Lebens
Wasser des Lebens
Video abspielen
4:38

Wasser des Lebens

Das Motiv vom Wasser des Lebens beginnt im Garten Eden und wird durch die biblische Geschichte hindurch fortgeführt. Wir schauen uns an, wie dieses Motiv zu Jesus führt, der sich selbst als der vorstellt, der einer Welt, die verzweifelt durstig ist, lebendiges Wasser bringt.

Das Wasser des Lebens in Jesus finden

Am Anfang der Bibel verwandelt Gott eine trostlose Wüste in einen Garten, durch den ein Fluss fließt, der den Erdboden wässert und Leben überall dort hinbringt, wo er entlang fließt. Dieses Bild wird durch die Bibel hindurch weiterentwickelt, indem Quellen, Brunnen, Regen und Flüsse alle Abbildungen von Gottes kreativer Kraft werden.

Das Bild der Menschen im Garten Eden, direkt an der Quelle des Wasser des Lebens, ist eine schöne Vorstellung. Aber sie finden einen Weg, dieses Bild zu zerstören, indem sie sich dazu entscheiden, Gut und Böse für sich selbst zu definieren. Sie werden aus dem Garten verbannt und verlieren den Zugang zum Wasser des Lebens.

Immer wieder landet das Volk Israel durch seine Rebellionen in einer Wüste. Sie haben Durst nach mehr Macht und Kontrolle. Und das führt sie auf den Weg zu Gewalt und Selbstzerstörung. Aber der Prophet Hesekiel sagte, dass Gott eines Tages seine eigene lebendige Existenz ausgießen wird, um das Land zu bewässern und ein Neues Eden und eine neue Art von Menschen zu erschaffen; in Jesus.

Vorherige Folge
Prüfung
Folge 21
Nächste Folge
Ewiges Leben
Folge 23
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.