Sacharja
Sacharja
Video abspielen
8:34

Sacharja

Das Buch Sacharja erklärt in Illustrationen. Der Prophet Sacharja verkündet den aus dem Exil zurückgekehrten Israeliten die Hoffnung auf eine neues Jerusalem und einen messianischen König. Er erinnert sie daran treu zu bleiben und auf diese Erfüllung seiner Traumvisionen zu warten.

Sacharjas Visionen ermutigen Gottes Volk

Fast 70 Jahre nach dem Exil sind die zurückgekehrten Israeliten beim Wiederaufbau Jerusalems mit schwierigen Umständen konfrontiert und fragen sich, ob sich die prophetischen Verheißungen eines neuen Jerusalem jemals erfüllen werden.

Der Prophet Sacharja, der zur gleichen Zeit wie Haggai unter den Rückkehrern lebte, erhält von Gott in seinen Träumen eine Antwort auf diese Frage. In insgesamt acht nächtlichen Visionen, offenbaren sich ihm Bilder voller Symbole für Israel, Babylon und andere gewalttätige Nationen, das neue Jerusalem, Gottes Gnade, den zukünftigen Messias und sein ewiges Königreich.

Die seltsamen Bilder seiner Traumvisionen enthalten im Kern die Botschaft, dass die Israeliten Gott die Bundestreue halten und nach Gerechtigkeit streben müssen, um die Verheißungen eines neuen Jerusalems, des messianischen Königs und das Ende des Bösen in der Welt erfüllt zu sehen. Obwohl das Buch keinem sauberen, geordneten Muster folgt und beängstigende und bizarre Bilder enthält, zeigt es flüchtige Einblicke in Gottes Vorgehensweise, die Geschichte zu seinen Zwecken zu lenken.

Es ist eine Botschaft, die auch heute noch für uns relevant ist – wir können über das Chaos in unserem Leben und in der gesamten Welt hinausblicken und auf Gottes Königreich hoffen, was uns in der Gegenwart zur Treue motiviert.

Vorherige Folge
Haggai
Folge 39
Nächste Folge
Maleachi
Folge 41
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.