Josua
Josua
Video abspielen
8:49

Josua

Das Buch Josua erklärt in Illustrationen. Das Buch Josua beschreibt die Ankunft der Israeliten im gelobten Land. Josua hat von Mose gelernt und übernimmt nach dessen Tod die Rolle des Anführers des Volkes Israel. Auch er muss Israel immer wieder an Gottes Treue und die Bedingungen des Bundes erinnern.

Josua führt Israel ins verheißene Land

Im Buch Josua lassen sich die Israeliten in dem Land nieder, das Gott Abraham und seinen Nachkommen versprochen hatte.

Zu Beginn des Buches wird Josua zum neuen Anführer Israels ernannt, womit er Moses Nachfolge antritt. Er befiehlt die Einhaltung der Bundesgesetze, schickt Spione ins Land und führt das Volk Israel durch den Fluss Jordan. In Kanaan angekommen feiert Israel sein erstes Passahfest in der neuen Heimat. Als sie weiterziehen trifft Josua auf einen Krieger, der sich als engelhafter Befehlshaber der himmlischen Armee herausstellt. Er erklärt, dass es in den Kämpfen zwischen den Israeliten und den Kanaanitern nicht um die Feindseligkeit zweier Nationen geht, sondern um die Erfüllung des Versprechens, das Gott Abraham gab.

In den Schlachten mit den Kanaanitern müssen die Israeliten auf schmerzliche Weise lernen den Gesetzen Gottes treu zu bleiben und auf sein Wirken zu vertrauen. Einige der Kanaaniter ergeben sich und folgen dem Gott Israels, während die meisten Stämme versuchen sie auszulöschen.

Die Gerechtigkeit, die Gott über das menschliche Böse bringt, findet einen einzigartigen Ausdruck in Josua, als Gott die Kanaaniter vertreibt. Nachdem das Volk Israel seine Feinde besiegt hat, teilt es das Land in zwölf Stämme auf und erhält letzte Worte der Aufforderung von Josua, dem Bund treu zu bleiben.

Vorherige Folge
Deuteronomium
Folge 8
Nächste Folge
Richter
Folge 10
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.