Habakuk
Habakuk
Video abspielen
6:32

Habakuk

Das Buch Habakuk erklärt in Illustrationen. Der Prophet Habakuk erkennt wie dunkel und chaotisch die Welt ist und lädt uns ein darauf zu vertrauen, dass Gott die Welt mehr liebt als wir und eines Tages das Böse für immer besiegen wird.

Habakuk zweifelt an Gottes Gerechtigkeit

Der Prophet lebte in den letzten Jahrzehnten des Königreichs Juda und erlebte den moralischen Verfall der Israeliten sowie die wachsende Bedrohung durch Babylon. Im

Gegensatz zu anderen Propheten richtet er keine warnenden Worte an das Volk, sondern klagt Gott an.

In dieser extremen Zeit von Ungerechtigkeit und Korruption, ringt Habakuk mit der Frage, ob Gott wirklich gut ist, wenn er so viel Böses zulässt. Er zweifelt an Gottes Güte, weil er so viel Leid in der Welt sieht und und bittet ihn, sich mit dem menschlichen Bösen zu befassen. Er ist wütend darüber, dass Gott nicht eingreift und die ungerechten Nationen bestraft. In seinem Wunsch Israel wiederhergestellt und das Böse besiegt zu sehen, bringt Habakuk seine Sorgen und seine Wut offen und ehrlich vor Gott und fordert ihn auf etwas zu unternehmen.

Gott antwortet ihm und schenkt dem Propheten eine Zukunftsvision der Hoffnung für die Gerechten: Gott wird den Kreislauf der Gewalt und Unterdrückung nutzen, um den Fall des Bösen herbeizuführen und er wird alle Nationen vor seinem Gericht zur Rechenschaft ziehen. Alle Nationen, die sich wie Babylon verhalten, werden untergehen, aber sein Volk und seinen Gesalbten wird er retten und ihnen Gerechtigkeit bringen.

Habakuk erkennt wie dunkel und chaotisch die Welt ist und lädt den Leser dazu ein, auf Gottes grenzenlose Liebe für die Welt zu vertrauen und auf seinen Plan, den er in seiner Zeit ausführt.

Vorherige Folge
Nahum
Folge 36
Nächste Folge
Zefanja
Folge 38
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.