Die Kunst biblischer Poesie
Die Kunst biblischer Poesie
Video abspielen
4:54

Die Kunst biblischer Poesie

Wusstest du, dass ein Drittel der Bibel antike israelitische Poesie ist? Poesie ist eine reichhaltige und künstlerische Form menschlicher Kommunikation. Aber sie ist oft auch sehr schwer zu verstehen. Das ist bei der biblischen Poesie nicht anders. Und man sollte sich durchaus damit befassen, wie man Poesie in der Bibel liest und verstehen kann, denn immerhin bestehen über 30% der Bibel aus Poesie.

Wir stolpern viel häufiger über Poesie in der Bibel, als wir denken

Poesie finden wir überall in der Bibel. Einige biblische Bücher bestehen sogar komplett aus Poesie. Aber nicht nur die biblischen Propheten schrieben Gedichte, auch ein Großteil von Gottes Reden wird in der Bibel als Poesie dargestellt.

In biblischen Erzählungen wird oft in der Geschichte innegehalten, während die Figur in poetischen Gesang wechselt. Zum Beispiel in der Geschichte über Mose, der die Israeliten durch das mehr führt. Wir lesen davon im Rahmen einer Erzählung, aber danach folgt ein schönes Gedicht über genau dieselbe Sache. Warum? Würde nicht eine Erzählung ausreichen? Anstatt einfach nur den Unterschied zu beschreiben, wollte der Verfasser hier, dass die Geschichte auch erlebt wird.

Durch Gedichte wird die Vorstellungskraft viel mehr entfacht als durch eine nüchterne Erzählung. Und Poesie ist nichts, das man beherrscht und sich dann dem nächsten Thema zuwendet. Biblische Gedichte sind ein bodenloser Brunnen. Sie sind voller Bedeutung für diejenigen, die bereit sind, inne zu halten und über sie nachzudenken.

Dies ist Folge 1
Nächste Folge
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.