Das Evangelium
Das Evangelium
Video abspielen
5:25

Das Evangelium

Das Neue Testament enthält vier antike Biografien über Jesus von Nazareth, die alle zusammen als „Evangelium” bezeichnet werden. Warum gibt es vier Berichte und welchen Fokus legen sie?

Das Evangelium ist die gute Botschaft von Gottes Königreich

Obwohl einzelne Geschichten über Jesus und seine Lehren vielen Leuten bekannt sind, haben diese Bücher viel mehr zu bieten, wenn man sie von Anfang bis Ende liest. Dabei sieht man, wie die Geschichte von Jesus in die übergeordnete biblische Handlung passt.

Evangelium bedeutet „gute Botschaft“. Dabei geht es um Gottes kommendes Königreich. Im Prinzip wird hier die ganze biblische Geschichte zusammengefasst, die zu Jesus führt. Am Anfang erschuf Gott eine gute Welt und berief die Menschheit als seine Vertreter, damit sie darüber herrschen. Aber dann lehnten sie sich immer wieder auf und das führte zu einer Welt voller Gewalt und Tod. Aber Gott möchte unbedingt, dass es funktioniert. Er wollte persönlich kommen und Israel wieder aufbauen, damit seine Gerechtigkeit und sein Frieden sich in alle Nationen und über die ganze Schöpfung ausbreiten kann. Diese Hoffnung wurde „das Königreich Gottes“ genannt.

In der guten Botschaft von Jesus geht es um Gottes Königreich. Es geht um die neue Schöpfung, die die Menschheit in ihrer Rolle als Gottes, über die Erde herrschende Partner wiederherstellt. Er lud die Menschen ein, in Gottes neuer Welt zu leben. Es soll gezeigt werden, wie Jesus die ganze biblische Geschichte zur Erfüllung bringt.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.