Das Buch Hiob
Das Buch Hiob
Video abspielen
6:10

Das Buch Hiob

Wie vertraust du Gott, auch wenn das Leben nicht gerecht ist, und du ohne guten Grund leidest? Hiobs Geschichte lädt uns ein, darüber nachzudenken, was es bedeutet, dass Gott die Welt mit seiner Weisheit leitet und wie diese Weisheit in dunklen Zeiten Frieden bringen kann.

Gottes Gerechtigkeit im Buch Hiob

Im Buch Hiob sehen wir, wie der Protagonist und seine Freunde mit der Frage ringen, warum ein Gott, der weise und gerecht ist, einem unschuldigen Menschen schreckliche Dinge antun kann. Es ist eine Frage, die Gott selbst beantwortet, wenn auch nicht so, wie Hiob es erwartet hat. Er nimmt Hiob mit auf eine virtuelle Tour durch das Universum und gibt ihm einen Einblick in die Komplexität des Kosmos. Gott hat die totale Kontrolle über all das und zeigt Hiob, dass sein Leiden nur ein kleiner Teil eines unendlich großen kosmischen Plans ist.

In diesem göttlichen Lehrstück findet Hiob Demut. Und das Buch ende damit, dass Gott ihm all seine Segnungen zurückzugibt. Auch wenn der einzelne Mensch nur ein kleiner Teil des Universums ist, so sind unsere Probleme doch wichtig für Gott. Und wir können darauf vertrauen, dass er sich um sein Volk kümmert. Alle drei Weisheitsbücher zusammen beleuchten den Sinn des Lebens und was es bedeutet, weise zu leben und Gott zu fürchten.

Vorherige Folge
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.