Das Buch Deuteronomium
Das Buch Deuteronomium
Video abspielen
6:11

Das Buch Deuteronomium

Mose richtet seine letzten Worte der Warnung und Weisheit an die Israeliten, bevor sie in das verheißene Land einziehen. Dies ist der epische Abschluss der Tora. Und … Spoiler-Alarm: Mose stirbt.

Deuteronomium – Abschluss einer großen Reise

Mose spricht vor der neuen Generation Israels. Diese steht kurz davor, in das verheißene Land zu ziehen. Er fordert diese Generation auf, anders zu sein als ihre Eltern und auf Gottes Gnade mit Liebe und Gehorsam zu antworten. Er erinnert sie an die Zehn Gebote, also an die Grundlage des Bundes und er sagt hier diesen berühmten Satz, das Schma:

Höre, Israel: Der HERR ist unser Gott, der HERR allein! Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft.

Dies wurde zu einem sehr wichtigen Gebet im Judentum, das zweimal am Tag gesprochen wurde. Es unterstreicht die alleinige Hingabe der Israeliten an ihren Gott, den einen wahren Gott, der sie liebte und der sie aus der Sklaverei befreite.

Mose sagt ihnen, dass sie, wenn sie hören und lieben, ihre ursprüngliche Berufung als Familie Abrahams erfüllen werden. Viele der Gesetze, von denen wir hier lesen, haben wir schonmal gehört. Das gibt dem Buch Deuteronomium seinen Namen; es bedeutet: „zweites Gesetz“.

Vorherige Folge
Das Buch Numeri
Folge 6
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.