Baum des Lebens
Baum des Lebens
Video abspielen
4:49

Baum des Lebens

Auf den ersten Seiten der Bibel macht Gott der Menschheit ein Geschenk, das sie aber schnell wieder verwirkt – das ewige Leben, das man erhält, wenn man vom Baum des Lebens isst.

Der Baum des Lebens mitten im Garten Eden

Auf den ersten Seiten der Bibel wird der Mensch als Gottes königlicher Partner, als sein göttliches Ebenbild dargestellt. Gott erschafft einen heiligen Raum, in dem Himmel und Erde eins sind. Und dann macht er den Menschen durch einen Baum ewiges Leben zugänglich. Während sich viele im Laufe der Geschichte den Baum des Lebens als einen magischen Baum vorgestellt haben, der ewiges Leben spendet, zeichnet die biblische Geschichte ein größeres Bild.

Heilige Bäume, die göttliches Leben spendeten, waren ein wichtiges Thema in der religiösen Kunst des alten Ägypten und Babylon. Doch im Garten Eden steht der Baum im Zentrum des heiligen Raums, dem Allerheiligsten, dieses Ortes zwischen Himmel und Erde.

Die Tatsache, dass der Baum des Lebens in der Mitte des heiligen Raums steht, bedeutet, dass das Leben, das er bietet, nicht dem Baum innewohnt, sondern ein göttliches Geschenk ist, das durch den Baum kommt. Der Baum des Lebens vermittelt Gottes eigenes Leben, und in seiner Nähe zu sein und von ihm zu essen bedeutet, Gott nahe zu sein und seine eigene Lebenskraft und Gegenwart in sich aufzunehmen.

Vorherige Folge
Sabbat
Folge 19
Nächste Folge
Prüfung
Folge 21
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.